Image

Krippe (1-3 Jahre)

0
Kinder
Image
Image

Allgemeines

Unsere Krippe besteht seit Oktober 2009 und bietet Platz für 15 Ganztagskinder im Alter von 1 bis 3 Jahre.

Unser Tag beginnt mit einem gemeinsamen Begrüßungskreis mit anschließendem Frühstück. Die Kinder haben in wechselnden Angeboten die Möglichkeit ihre Kreativität und ihren natürlichen Forscher- und Bewegungsdrang auszuleben. Schlaf- und Wickelzeiten sind im Tagesablauf integriert. Wöchentlich findet für die Kinder musikalische Früherziehung und Turnen statt. Hierbei werden wir von einem Musikpädagogen und einer Sportpädagogin unterstützt.

Zum Frühstück und Vesper bieten wir neben Apfelschorle, Wasser und Milch, Obst und Gemüse aus biologischem Anbau an. Das Mittagessen wird von „Ratatouille - Die feine Kinderküche“ in Oldenburg zubereitet und jeden Mittag frisch geliefert.

Donnerstag ist unser Müsli-Tag. Jeden letzten Freitag im Monat haben wir „Ich schmiere mir mein Brot selbst-Tag“.

Die Kinder bringen Pflegeartikel, Frühstück und Vesper selbst mit.

Konzept Krippe

Aktivitäten

In der Krippe befassen wir uns intensiv mit dem selbstbestimmten Handeln und dem Erlernen grundlegender Fähigkeiten wie z. B. laufen, alleine essen, sich alleine anziehen, dem Toilettengang, dem Miteinander…

Dies geschieht spielerisch und wird in den Alltag integriert.

Gerne singen, reimen, basteln und spielen wir passend zu den Jahreszeiten und bestimmten Situationen, die gerade für die Gruppe wichtig und / oder spannend sind. Auch hier findet einmal wöchentlich die musikalische Früherziehung und im 14 tägigem Wechsel das Turnen statt. 

Ebenso erkunden wir unsere nähere Umgebung und fahren mit unseren Krippenwagen ans Wasser oder in den Schlossgarten.

Image

Zentrale Anmeldung

Anmeldung von Kindern für Kindertagesstätten der Stadt Oldenburg.